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Customer Insight Manager (m/w/d)

Du willst Abwechslung im Alltag, wertschätzende Kommunikation und innovative Produkte, die nachhaltig sind und überzeugen? All das möchtest Du mit Deinem Privatleben in Einklang bringen? Perfekt! Dann such wir Dich für unseren Kunden als

Customer Insight Manager (m/w/d)

Festanstellung, München

Die starke Marke unseres Kunden mit internationalem Footprint und regionalem Bezug bietet Dir hohe Eigenständigkeit, Eigeninitiative und Themenvielfalt. Sie wachsen außergewöhnlich und bieten ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden, abwechslungsreichen und vielseitigen Branche, in der sie jeden Tag gemeinsam neue Wege gehen. Dabei zählen sie auf deren Team, das Verantwortung übernimmt, stolz auf das Unternehmen ist und in dem jeder seinen eigenen Beitrag zum Erfolg leistet.

Deine Verantwortlichkeiten:

Als Customer Insights Manager (m/w/d) bei unserem Kunden lieferst Du den Stakeholdern hochmoderne Analysedienste, die es Dir ermöglichen, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Basierend auf unterschiedlichen Datenquellen generierst Du Erkenntnisse, die unserem Kunden helfen, den Markt und das Kundenumfeld besser zu verstehen, die Reichweite zu erhöhen, Chancen und Fürsprache zu steigern und letztendlich den Umsatz zu erhöhen. Du bist Teil eines Teams, das die kommerzielle Strategie von unserem Kunden entwickelt und die faktische Grundlage für die Bewertung der Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb, die zukünftige Customer Experience und die Wettbewerbsposition liefert.

Analytics

  • Du unterstützt die BUs unseres Kunden bei der Steigerung ihrer Reichweite, Engagement, Kauf und Befürwortung sowie beim Verständnis komplexer und wettbewerbsintensiver Marktumgebungen.

  • Du misst, reportest und teilst die wichtigen KPIs für das Markt- und Kundenumfeld in der gesamten Organisation.

  • Du erbringst Analysedienstleistungen durch Sammeln, Verfolgen, Auswerten und Analysieren von Daten und Generierung faktenbasierter Erkenntnisse.

  • Du bist ein aktives Mitglied in einer Vielzahl von Projekten und Themen, wie z.B. Analytics-Implementierung, Datenbankintegration, Marketing-Attribution, qualitative Daten, etc.

  • Du evaluierst, richtest ein und überwachst das Analytics-Toolsets und stellst die Konsistenz der Datenqualität sicher.

Advisory

  • Du arbeitest mit Stakeholdern weltweit zusammen, Unterstützen bei der Definition von Zielen, wählen geeignete KPIs aus, überwachen die Performance und leiten Markttrends und Chancen ab.

  • Du versorgst die Stakeholder mit umsetzbaren Empfehlungen und definierten Handlungsaufforderungen, die auf den gesammelten Erkenntnissen basieren. Du übersetzt die gesammelten Erkenntnisse in ansprechende, umsetzbare und leicht verdauliche Präsentationen.

  • Du implementierst und nutzt datengetriebene Entscheidungsprozesse im Einklang mit einer faktenbasierten Entscheidungskultur.

Reporting

  • Du implementierst neue Reporting-Strukturen und unterstützt bestehende Strukturen.

  • Du entwickelst Best-Practice-Anleitungen und stellst diese den Märkten im Verantwortungsbereich und anderen Knauf-Stakeholdern zur Verfügung, um die Nutzung der Analysefunktionen zu maximieren.

Was Du mitbringst:

  • Du verfügst über einen Universitätsabschluss im Bereich Wirtschaft oder vergleichbares.

  • Du hast 5+ Jahre Erfahrung in Customer Analytics, Business Intelligence oder einem verwandten Bereichen, und/oder Berufserfahrung im Bereich Market-/ Customer Insights oder der Marktforschung.

  • Fortgeschrittene Erfahrung mit Marketing und Vertrieb in einer Markenumgebung sind wünschenswert.

  • Du bringst idealerweise erste grundlegende Erfahrung in der Führung eines Teams mit.

  • Du verfügst über eine starke Kommunikationsfähigkeit, die es erlaubt, komplexe Themen vor Stakeholdern auf verschiedenen Organisationsebenen sowohl persönlich als auch remote zu präsentieren. Deine ausgeprägten Präsentationsfähigkeiten und Fähigkeit zum Storytelling unterstützen Dich dabei.

  • Dein lösungsorientiertes Denken verbindet Kundenorientierung mit Geschäftssinn, wenn es um die Modellierung von Geschäftsfällen oder die Gestaltung von Self-Service-Berichten geht.

  • Du hast gute Kenntnisse von BI-Prinzipien, Data Analytics, Data Warehousing, Datenmodellierung, State-of-the-Art-Statistik und Front-End-Reporting-Tools/Dashboards.

  • Du bringst fortgeschrittene Erfahrung mit markt- und kundenbezogenen Datenquellen (extern und intern) und -disziplinen (eCommerce, SAP BW/4HANA, Salesforce.com, Tableau, IHS, Oxford Economics, usw.) mit.

  • Deine fortgeschrittenen Erfahrungen mit Analytik- und Statistik-Tools (z.B. Excel, Tableau, SPSS Statistics, R) überzeugen.

  • Du verfügst über nachgewiesene Fähigkeiten im Projektmanagement, einschließlich der Fähigkeit, Projekte zu leiten oder an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.

  • Deine Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sind fließend, sowohl mündlich als auch schriftlich.

Warum unser Kunde:

  • Unser Kunde bietet Dir selbstständiges Arbeiten mit viel Gestaltungsspielraum

  • Du profitierst von flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten außerhalb des Büros

  • Bei unserem Kunden erhältst Du attraktive Angebote zur persönlichen Altersvorsorge

  • Unser Kunde bietet Dir umfangreiche und regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit Fokus auf Deine Stärken

  • Unser Kunde unterstützet Dich bei Deinem Umzug

Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

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